Tools für interaktive Whiteboards

Tipps und Tricks für den IWB-Einsatz

whiteboard & handy – ein Blog

Durch einen Tweet bin ich auf einen deutschen Blog mit dem Titel „whiteboard & handy“ aufmerksam geworden. Laut Unterüberschrift beschäftigt sich der Blog vor allem aus praktischer Sicht mit der Verwendung der neuen Medien im in der Schule.
So werden immer wieder Erfahrungen direkt aus der Schule mit Videos dokumentiert. Es werden auch Erfahrungen mit den IWB verschiedener Anbieter beschrieben.

Link: http://whiteboardpraxis.blogspot.de

Ich möchte in weiterer Folge auf einige einzelne Einträge näher eingehen um einen Einblick in den Inhalt des Blogs zu ermöglichen.

–    Paint
Als Einstieg und als Kennenlernen des Activeboards für die Schülerinnen und Schüler wird empfohlen, diese mit Paint am Activboard experimentieren zu lassen. Dies sei ein sehr einfacher und wirkungsvoller Einstieg in die Arbeit mit dem Activeboard.

–    Studientag Whiteboard & Mathematik
Es wird von einem Workshop berichtet, der die interaktive Tafelarbeit Mathematiklehrerinnen und –lehrern näherbringen soll. Es wird davon gesprochen dass, beispielsweise das Abmessen von Winkeln auf eigenen Urlaubsfotos (Neigungswinkel des Schiefen Turms von Pisa) auf großes Interesse bei den Anwesenden gestoßen ist.

–    Active Inspire: Bildbesprechung mit Spotlight
Das Spotlight ist eine Bildbearbeitungssoftware der Prometheanboards. Es wird beschrieben, wie diese sinnvoll im Unterricht eingesetzt werden könnte

Der Blog ist sicher eine interessante Möglichkeit um die Arbeit mit einem IWB im Unterricht zu sehen. Es war für mich jedoch nicht immer ganz einfach eine klare Struktur zu erkennen und für mich interessante Inhalte zu filtern.
Zusätzlich ist es als deutschsprachige Plattform eher eine Ausnahme auf einem Gebiet, das von englischsprachigen Publikationen dominiert ist.

Johannes Emerich

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: