Tools für interaktive Whiteboards

Tipps und Tricks für den IWB-Einsatz

About

Immer mehr Schulen stehen vor der Frage: interaktives Whiteboard oder traditionelle Kreidetafel.

Betrachtet man die mittlerweile stetig wachsende Zahl an Herstellern, scheint diese Frage nicht so einfach beantwortbar zu sein. Gleichzeitig werden Lehrende zwar in Fortbildungen oder herstellerbezogenen Schulungen in die verwendete Software eingewiesen, didaktischer Mehrwert tritt dabei allerdings häufig hinter die Nutzung herstellerbezogener Software-Features wie Magische Tinte, automatische Handschriftenerkennung u.v.m.

Sollen Bildungsinstitutionen nun verschiedene Produkte mit unterschiedlicher Software im Lehrbetrieb einsetzen, damit Lehrende und Studierende mit möglichst vielen Philosophien der einzelnen Hersteller konfrontiert sind oder sollte die Software in den Hintergrund rücken und herstellerunabhängige Tools zum Einsatz kommen?

Dieser Frage widmet sich dieser Blog, in dem internationale Tools beschrieben und möglichst auch getestet werden.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: