Tools für interaktive Whiteboards

Tipps und Tricks für den IWB-Einsatz

Pinterest

Pinterest ist eine online Pinnwand. Die Seite kann auf Englisch oder amerikanischem Spanisch verwendet und genutzt werden. Um die gesamten Funktionen nutzen zu können, muss man sich als Nutzer einloggen.

(Quelle: http://pinterest.com/source/prometheanplanet.com)

Auf dieser Seite findet man hauptsächlich Präsentationen, welche mit Prometheanplanet verbunden sind. Diese Vorlagen können ähnlich wie bei facebook „geliked“ oder auch mit einem „pin“ – Stecknadel mit anderen Nutzern geteilt werden.
Es sind nicht nur Stundenvorschläge zu finden, sondern auch viele Seiten mit Tipps und Infos über interaktive Tafeln und Gestaltungsmöglichkeiten der Tafelbilder um diese im Unterricht entsprechend verwenden zu können.
Stundenpläne erstellen, Active Inspire Tipps, Promethean Planet, Classroom Management, Online-Weiterbildung, etc. es ist mit Sicherheit für fast jeden Bereich etwas Passendes dabei.

Ich finde die Seite sehr interessant, da ich viele Infos auf Englisch bekomme und diese vielleicht auch direkt im Unterricht einbauen und verwenden kann. Ein Login für die Seite sollte wahrscheinlich vor Viren und ähnlichen Problemen schützen. Jedoch schreckt mich ein Login jeder Seite ab, weil ich meine Daten nicht überall bekannt geben möchte und würde daher eine Probeseite als sehr hilfreich und angenehmen empfinden. Da es mehrere Seiten dieser Art gibt, weiß ich nicht ob ich bei meiner nächsten Suche genau diese Seite verwenden werde.
Interaktive Tafeln sind bisher nur in wenigen Schulen im Schulalltag integriert. Ich hoffe die Möglichkeit zu haben, diese Medien auch in Zukunft vermehrt nutzen zu können und versuche mich weiterhin auf dem Laufenden zu halten und Ideen zu sammeln.

Christiane Weinig

Kommentar verfassen

