Tools für interaktive Whiteboards

Tipps und Tricks für den IWB-Einsatz

SMART Board: Mounted versus mobile

In diesem kurzen Bericht werden die Vorzüge von fix montieren oder mobilen interaktiven Tafeln diskutiert. Eine Lehrerin bemängelt, dass die Schülerinnen und Schüler bei der verschiebbaren und nicht fix montieren Tafel öfters anstoßen was eine Neuausrichtung erforderlich macht. Außerdem verliere sie durch die Tafel Platz, den die Kinder brauchen würden.

Ich finde, dass die fix montieren Tafeln den Vorteil haben, dass man sich immer darauf verlassen kann, dass es eine interaktive Tafel in der Klasse gibt. Man kann seinen Unterricht zu Hause mit der Software vorbereiten und dann entspannt in den Unterricht gehen. Ist man auf ein mobiles Gerät angewiesen, das sich womöglich mehrere Lehrer bzw. Klassen teilen müssen, kann man sich nie sicher sein, ob gerade ein Gerät zur Verfügung steht. Außerdem braucht es auch einige Zeit bis man das Gerät in die Klasse gebracht hat und alles fertig eingestellt ist und der Unterricht beginnen kann. Wenn ich es mir aussuchen könnte, wäre ich natürlich für ein fix installiertes Gerät. Gibt es keine andere Möglichkeit, ist es aber auch immer noch besser auf ein mobiles Gerät zurückzugreifen zu können, als überhaupt auf eine interaktive Tafel verzichten zu müssen.
Ein Nachteil einer fix montieren interaktiven Tafel in der Klasse könnte sein, dass die Kinder mit der Zeit das Interesse daran verlieren. Wenn ihnen jeder Stoff über dieses neue Medium präsentiert wird, könnte es dazu kommen, dass die Aufmerksamkeit der Schülerinnen und Schüler nachlässt. Setze ich die interaktive Tafel nur sporadisch ein, weil sie mir nicht immer zur Verfügung steht, bedeutet das eine Abwechslung für die Kinder zum normalen Unterricht und der Einsatz wird mehr geschätzt.

Karin Steiner

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: