Tools für interaktive Whiteboards

Tipps und Tricks für den IWB-Einsatz

A Google Map for Interactive Whiteboards

Der Artikel „A Google Map for Interactive Whiteboards“, ist am am Dienstag den 15. Mai 2012, unter folgendem Link  http://googlemapsmania.blogspot.com/2012/05/google-map-for-interactive-whiteboards.html erschienen. Dieser Artikel wurde von Carol Tonhauser via Twitter gepostet wurde.

Dort wird berichtet was GmapGIS für Tools und Möglichkeiten hat. Es wird weiters erwähnt, dass GmapGIS das geeignete Werkzeug für Lehrer und Lehrerinnen ist, die Geographie unterrichten. Es ist deshalb so geeignet, da GmapGIS optimal mit den Interaktiven Whiteboards verwendet werden kann. Doch nicht nur für Lehrer und Lehrerinnen, sondern auch für Studenten und Studentinnen. Es bietet viele verschiedene Möglichkeiten GmapGIS im Unterricht einzusetzen, eine davon wäre, dass Studenten ein Projekt entwerfen und dieses, abgespeichert unter GmapGIS, dann im Unterricht anwenden können.

Der Artikel wurde auch kommentiert, von Jerry Swiatek,  wobei dort auf ScribbleMaps – http://scribblemaps.com verwiesen wird. Dieses hat angeblich bessere „drawing tools“ und  ist einfach zu bedienen.

Ich habe mir den Artikel „A Google Map for Interactive Whiteboards“,

http://googlemapsmania.blogspot.com/2012/05/google-map-for-interactive-whiteboards.html, deshalb ausgewählt, da mein Zweitfach Geographie ist.

Ich finde den Einsatz von Google Map im Geographie unterricht als genial. Hiermit kann ich meinen Unterricht um ein Vielfaches aufwerten. Ich bin auch der Meinung, dass dies den Schülern und Schülerinnen sehr gut gefallen wird.

Ich werde mir diese  GmapGIS selbst genauer betrachten und bei nächster Gelegenheit  und vorhandenem Interactivem Whiteboard gerne einmal anwenden.

Erst durch diesen Artikel wurde mir bewusst, welche großartigen Einsatzmöglichkeiten das Interaktiven Whiteboard,  für den Geographieunterricht bietet.

Den Typ von ScribbleMaps werde ich mir auch merken, und bei nächster Gelegenheit auspropieren.

Susanne Bergt

Kommentar verfassen

