Tools für interaktive Whiteboards

Tipps und Tricks für den IWB-Einsatz

Teacher uses SMART Recorder

Dieser Bericht zeigt eine Lehrerin, die bereits seit 7 Jahren eine interaktive Tafel im Unterricht verwendet und dabei auch ein Programm namens „SMART Recorder“ einsetzt.

Mit dieser Software kann eine komplette Stunde aufgenommen werden. Da sie im Vergleich zu einer High School Lehrerin viel weniger Zeit pro Einheit zur Verfügung hat, um ihren Schülerinnen und Schülern Mathematik beizubringen, kann sie es sich nicht leisten, dass ihre Kinder Stunden versäumen.

(Quelle: http://www.teachsmart.org/About%20SmartEd/SmartEd%20TV/Going%20to%20School-Thursdays/SMART_Recorder_Poland_Middle_032912.aspx)

Wenn sie einmal abwesend ist, nimmt sie die Stunde im Vorhinein mit Hilfe des „SMART Recorders“ auf. So muss sie nicht bangen und hoffen, dass die sie vertretende Lehrerperson sich mit Mathematik auskennt, sondern kann ihr einfach die Datei mit der Aufnahme mitgeben. Für die Schülerinnen und Schüler läuft dann die Stunde so ab, als ob die Lehrerin da wäre.

Link zum Video

Dieses Programm ist sehr faszinierend. Wenn die Lehrerin wirklich des Öfteren abwesend sein sollte, ist das Programm sicher sehr hilfreich. Ich finde aber, dass es sehr viel Aufwand bedeutet und es sicher nicht immer möglich ist im Vorhinein eine Stunde aufzunehmen. Wenn ich krank werde, weiß ich das meistens nicht schon ein paar Tage vorher um alle Stunden aufzunehmen.

Trotz allem ist das Programm interessant und man kann es vielleicht auch gerade als Junglehrer gut einsetzen, um sich selber zu überprüfen und gehaltene Einheiten zu reflektieren.

Karin Steiner

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: